Neuste Meldungen:

LESEN in der Stadt – Bürger lesen für Bürger

Die Krefelder Bürgerstiftung ruft mit der Aktion „LESEN in der Stadt - Bürger lesen für Bürger“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben. Am Samstag, 9. Juli 2011 werden in der Krefelder Innenstadt, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr, vier „Lese-Points“ eingerichtet. Hier möchte die Bürgerstiftung Krefeld allen Bürgern die Möglichkeit geben, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Mineralwasser/Trinkgut

Die Bürgerstiftung beliefert in Kooperation mit "trinkgut" sechs Krefelder Grund- und Hauptschulen mit Mineralwasser

Theaterpatenschaften

Theaterliebhaber vermitteln Jugendlichen im Alter von 14–18 Jahren ihre Leidenschaft für das Krefelder Stadttheater. Das Theater hat in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung ein spezielles Mini-Abo zusammengestellt: Jeweils ein Stück aus der Sparte Schauspiel, Musiktheater, Ballett und Oper kann von dem Jugendlichen und seinem Paten für insgesamt 99€ (66€ für den Theaterpaten und 33€ für den Jugendlichen) angesehen werden.

Klangschale

In unserer lauten, schnelllebigen Zeit ist es für Kinder besonders wichtig, zur Ruhe zu kommen und sich dann bewusst zu konzentrieren.

Frisches Obst

Krefelder Grundschulen werden mit wöchentlichen Obst- und Gemüselieferungen versorgt Warum das nötig war: Vielen Familien fällt es nicht nur schwer, Geld für das Schulessen aufzubringen, oftmals kommen Kinder sogar ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule. Fehl- und Mangelernährung sind die Folge, dies beeinflusst auch die schulischen Leistungen negativ.

Zwergenbibliothek

Die Bürgerstiftung unterstützt die Idee der Mediothek Krefeld, Kindergärten mit der „Zwergenbibliothek“ auszustatten. Diese umfasst 50 bis 60 Bücher, darunter Bilderbücher, Vorlesebücher und Bildwörterbücher.

Leseprojekt Antolin

Das Leseprojekt „Antolin“ ist ein internetgestütztes Leseförderprogramm für Grundschülerinnen und Grundschüler. Es ist darauf ausgelegt, über das heute vielen Kindern zugänglichere Medium des Internets, einen Anreiz zum Lesen von Büchern zu schaffen.

Rotes Musik-Mobil

Der Musikunterricht an Krefelder Grundschulen ist leider nicht überall gesichert. Die Bürgerstiftung weiß jedoch um die Bedeutung von früher Musikförderung für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten.

Schüler unterrichten

Die Idee zu diesem Projekt entstand in der Bischöflichen Maria Montessori Gesamtschule im Rahmen eines sozialen Projekts: Schüler der 9. und 10. Klassen unterrichten selbstständig Senioren im Umgang mit dem Computer.

Sparkasse Krefeld
IBAN: